Dienstag, 17. Juni 2014

Wildstar: Frustlosigkeit, die eines Tages endet

Wildstar: Frustlosigkeit, die eines Tages endet

Weniger als einen halben Monat nach der Veröffentlichung des MMORPG Wildstar Online (im Folgenden einfach Wildstar) haben die meisten Spieler, die die Freuden der Endspielinhalte genießen wollten, die maximale Stufe erreicht, eine Verschnaufpause eingelegt und sind in die zauberhafte Welt der "weiteren Charakterentwicklung" eingetaucht.

Es ist kein Geheimnis, was dieser Fortschritt ist. Langweilig wie eine von Schnecken zerfressener Pflanze, Entwicklung hin zu langweiligen Raid-Wochentagen, und in der verbleibenden Zeit ein eher mageres Sortiment von Monstern grinden, Wiederholung der gleichen Handlungssequenzen mitten in einer besheidenen Szenerie, das ist alles, was ich brauche, sagt der Hardcore-Gamer. Ach ja, auch das Farmen von Platin um des Platins willen.

Platin ist die höchste Einheit der Spielwährung, und man muss zugeben, dass sie durchaus ihren Nutzen hat. Das Spiel selbst bietet eine Reihe von Möglichkeiten, Platin auszugeben. Platin kann auch dazu verwendet werden, die so genannte C.R.E.D.D. zu kaufen, die Ihr Abo verlängert. In den ersten Wochen war diese C.R.E.D.D. satte 3 Platin wert, was auf Stufe 50 einen halben Tag Grinden erfordert. Indem sie C.R.E.D.D. für drei Platin kauften und für sechs weiterverkauften, machten einige Wirtschaftskoryphäen ein riesiges Vermögen, aber das gilt für einen Aspekt des Spiels wie das Farmen von Platin um des Platins willen, denn alle Möglichkeiten, es auszugeben, sind früher oder später erschöpft.

Wildstar ist keineswegs endlos und für das Massenpublikum während des Hochlevelns am interessantesten, nicht auf der maximalen Stufe, das in einer Woche erreicht wird.

Optik - 9 von 10 - es gibt Leute, die den Unterschied zwischen einer Gabel und einem Löffel nicht beschreiben können, geschweige denn eine Treppe von einer Leiter unterscheiden. Gerade dieses Kontingent reproduziert wütend Beteuerungen, dass Wildstar optisch, und nicht nur in dieser Hinsicht, das World of Warcraft kopiert. Solche Unterstellungen bringen uns schon lange nicht mehr zum Lachen. Damals, im Jahr 2003, als einige die Identität der Grafiken von Divine Divinity und Diablo 2 behaupteten, war das noch amüsant, aber heute nicht mehr.

Klang - 6 von 10 - die Musik in Wildstar ist wirklich großartig, die Umgebungsgeräusche tun nicht in den Ohren weh und die Zaubereffekte wirken angemessen. Nichts Vergleichbares kann man über die Sprachausgabe für die meisten Quests und alle Arten von Informationen sagen, die einem beim Herumlaufen an den Schauplätzen zugespielt werden. Diese Floskeln, die man nebenbei hört und unwillkürlich als bedeutungsvoll empfindet, haben nämlich nichts mit dem zu tun, was in einem unscheinbaren Rechteck am oberen Bildschirmrand klein gedruckt steht. Das ist oft unangenehm und unterbricht die gefühlte Kontinuität der Questkette, und das Lesen kann auch zu einem vorzeitigen Tod führen.

Handlung - 5 von 10 - die Handlung ist innovativ, mit zwei Fraktionen, dem Dominion und den Exiles, die um die Vorherrschaft über das Gebiet des Planeten Nexus kämpfen. Jeder Schauplatz hat seine eigene lokale Haupthandlung, die mehr oder weniger spielbar ist, wenn man die aufgrund eines Bugs unpassierbaren Abschnitte nicht mitzählt. Wie dem auch sei, es fehlt jene überwältigende, kompromisslose und völlig unbegründete (denn die Setzlinge sind aus Plastik und der Grund ist steril) Ernsthaftigkeit, wegen der bei GW2 und TESO vielen die Kinnlade heruntergeklappt ist, weil sie keine Resistenzen zum Gähnen hatten.

Quests - 7 von 10 - wenn man die Augen vor einigen Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung des kleingeschriebenen Textes verschließt, von dem die Floskeln so gut wie möglich ablenken, werden die Quests im Allgemeinen gut gemacht und sind wirklich abwechslungsreich. Das Einzige, was einen unangenehmen Eindruck hinterlässt, ist die Anzahl der Monster, die man in manchen Quests töten muss.

Zusätzlich zu den üblichen Quests gibt es in Wildstar auch Herausforderungen, die ausgelöst werden, wenn der Spieler einen bestimmten Gegner tötet oder aus Versehen etwas berührt, das schlecht genagelt ist. Tests werden mit Goodies belohnt, wie Säcken mit Proviant, Tragetaschen, Rüstungen und Gegenständen für die persönliche Behausung des Charakters.

Persönliche Behausung - 9 von 10 - egal wie man diesen Aspekt des Gameplays dreht und wendet, Wildstar erweist sich als einen Kopf über LotRO und Rift. Stell dir vor, du kannst auf deinem eigenen Land Ressourcen abbauen - Holz hacken, Nutzpflanzen sammeln, archäologische Ausgrabungen vornehmen und das Erz abbauen! Und das alles in einer angenehmen Umgebung, die du nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten kannst. Du kannst sogar den Himmel verändern.

Handwerkssystem - 8 von 10 - Vergiss die monotone tägliche Routine der Handwerksberufe, diese endlosen Klicks und das Herstellen von Dingen im Fluss. In Wildstar sind Berufe richtige Disziplinen mit ihren eigenen Auszeichnungen und Talentzweigen. Neue Rezepte werden freigeschaltet, wenn man eine bestimmte Anzahl (in der Regel 3 Stück) von alten Rezepten herstellt, Handwerksaufgaben erfüllt und bestimmte Ziele erreicht. Leider schrumpft diese Vielfalt auf der Maximalstufe auf den Erwerb von Rezepten für "Handwerkspunkte", die man nach Abschluss von Quests erhält. Etwas Verwirrung bereitet die Notwendigkeit bzw. Unnötigkeit einer Reihe von abgebauten Materialien - deren Überschuss kann man guten Gewissens an NSCs verkaufen.

Spielbarkeit - 7 von 10 - trotz der Tatsache, dass es Bugs in den Quests gibt, ist das Spiel fesselnd. Drei Punkte werden abgezogen, weil die Spielbarkeit für eine Woche oder zwei reicht, oder, wenn man sich entscheidet, die Alts hochzuleveln und sein persönliches Nest ordentlich einzurichten, einen Monat.

Screenshots
Wildstar: C.R.E.D.D.

Genau diesen Wert hat C.R.E.D.D. heute.

Wildstar: Fembot

Eine der Rassen in Wildstar sind die anthropomorphen Roboter, wobei das männliche Geschlecht in der Regel als Androiden bezeichnet wird, während die hübschen Damen es vorziehen, Gynoiden zu heißen. 

Wildstar: Erholungsgebiet

Während Experten empfehlen, den Gemüsegarten in der Nähe des Eingangs anzulegen, ist die andere Seite des Grundstücks ein Erholungsgebiet, in dem du das gesammelte Platin ausgeben kannst.

Wildstar: Taxi

Entlegene Orte können bequem mit einem fliegenden Taxi erreicht werden, dessen holografischer Fahrer die Passagiere mit Witzen unterhält.

Wildstar: Die Aufgabe ist klar

Die Aufgabe ist klar: den kaputten Terramorfer zu umfliegen und die Komplexität der Situation zu erfassen.

Wildstar: Systemkern

Die Questkette führte die wissbegierige Heldin in den Systemkern. Vieles erinnert hier an System Shock 2.

maledictum.org