Top-3 der besten Spiele des Jahrtausends

Top-3 der besten Spiele des Jahrtausends

Die besten Spiele des Jahrtausends, die von der Allgemeinen Spieltheorie besprochen wurden, sind:

1) Summoner, 2000 - Rollenspiel.

2) Granado Espada - MMORPG.

3) Dragon's Dogma - Rollenspiel.

Es lässt sich kaum bestreiten, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, und ein Mensch ohne Geschmack würde die Behauptungen eines Feinschmeckers nicht verstehen, der wütend die Zähne zusammenbeißt, wenn er im Supermarktregal keinen ausgefallenen Kräutertee finden kann. Manche unterscheiden nicht zwischen Cola-Unterarten, während die anderen Minztee mit Melone und einer Prise Salz wünschen.

Was ein Spiel, wenn schon nicht zum Hit des Jahrtausends, so doch zumindest interessant macht, ist sein Spielgeist. Aber was ist ein Geist? In der heutigen Zeit ist der Begriff des Geistes abgewertet worden, denn wir sind an die industrielle Produktion gewöhnt. Der Unterschied zwischen einem exklusiven Lebkuchen und einem Massenprodukt ist aus Sicht der breiten Masse rein formal und wird nur durch das Preisschild beschrieben.

Die Beurteilung der Spielfreude sowie Spielgeistes im Bereich der Computerspiele wird dadurch erschwert, dass wir versuchen, etwas Unbestimmtes zu beurteilen - etwas, das weder wirklich ein Geist, bzw. Freude ist, noch etwas, mit dem wir vertraut sind. Wir wünschen uns nicht nur eine gute Dramaturgie und Regie, nicht nur das Fehlen von Bugs oder ein einwandfreies Gameplay, sondern etwas, eine Art topologische Unebenheit, die unsere Geschmacksnerven angenehm kitzeln würde, aber wir haben keinen ein für allemal gültigen Maßstab für Spielfreude zur Verfügung. Stattdessen orientieren wir uns an einer Werteskala, die in unseren Köpfen existiert und mit der wir die Wirkung aller möglichen topologischen Unebenheiten vergleichen.

Darum ist die von der Allgemeinen Spieltheorie getroffene Auswahl der Spiele des Jahrtausends keineswegs unbestreitbar, aber gerade ihre Unbestreitbarkeit wird zur Garantie der Wahrheit: Nur das Wahre kann in Frage gestellt und widerlegt werden, denn die Wahrheit ist viel komplexer und umfangreicher als plausible und unwiderlegbare Konstrukte.

maledictum.org