Sonntag, 4. Oktober 2015

Quarianischer Humor oder Tali mit menschlichem Gesicht

Quarianischer Humor oder Tali mit menschlichem Gesicht

Wenn neunzig Teile von jeweils zwei Objekten eine Ähnlichkeit aufweisen und zehn Prozent eines der Objekte verborgen sind, ist es wahrscheinlich, dass auch diese zehn ähnlich sind.

Keine biologische Spezies, die den allgemeinen Gesetzen des organischen Lebens unterliegt, kann sich mit einem menschlichen Gesicht entwickeln, es sei denn, sie ist ein relativ später Abkömmling der menschlichen Spezies. Wenn sie jedoch durch gemeinsame Abstammung mit dem Menschen verbunden ist, müssen Anatomie und Physiologie ihrer Angehörigen zwangsläufig der des Menschen entsprechen.

Ein Turianer

Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass Quarianer im Prinzip kein menschliches Gesicht haben können und dass ihre Gesichter unter den Masken die typischen Merkmale sowohl der Quarianer als auch der Turianer aufweisen müssen.

Eine Turianerin

Die Geschichte der Mass Effect-Trilogie weist Lücken auf, was das Aussehen der Quarianer betrifft. Natürlich wissen die Völker des Universums und auch Shepard, wie sie aussehen, aber was uns präsentiert wird, ist ein zweifelhaftes Porträt auf einem Tisch im Quartier des Kapitäns und eine unbrauchbare Fantasie im Extended Cut, wo das Bild einer Quarianerin "ohne Maske" auftaucht.

Da keiner, der bei klarem Verstand ist, darauf bestehen würde, dass eine biologische Spezies, die nicht menschlichen Ursprungs ist, ein menschliches Gesicht haben sollte, ist die einzig mögliche Erklärung für die bizarren Daten ein Appell an eine Art Quarianischern Sinn für Humor.

Was der Quarianische Sinn für Humor ist, lässt sich nur bruchstückhaft rekonstruieren, und zwar auf der Grundlage der Vorstellung von der Quarianischeт Maske als einem technologisch fortgeschrittenen Element des archaischen Rituals. Offensichtlich ist die holographische Nachahmung des "Umrisses des Gesichts unter der Maske" nichts anderes als die Maske selbst.

Sollte uns entgegengehalten werden, dass die Instandhaltung der holografischen Maske im Inneren der Maske zu ressourcenaufwendig ist, so verweisen wir nicht nur auf die enorme Rechenleistung des Quarianischen Anzugs, in den das Bewusstsein des Geth (übrigens nach Quarianischem Ebenbild als Roboterdiener erschaffen, folglich keine unangenehmen Emotionen hervorrufen und für die ganze Familie nicht zu ungewöhnlich aussehen sollen) bedenkenlos geladen werden kann, sondern auch auf die Effizienz der hochentwickelten holografischen Technologien. Vor dem Hintergrund einer vor Ort hergestellten holografischen Nachbildung eines Soldaten kann die Gesichtsemulation als etwas angesehen werden, das selbst ein Kinderspielzeug bewältigen könnte.

Es erübrigt sich zu betonen, dass wir zwar Fragmente des Quarianischen Humors rekonstruieren, ihn aber nicht verstehen können. Um ihn zu verstehen, muss man nicht nur Fakten aufzählen, die jedem gesunden Menschenverstand einleuchten, sondern es braucht auch ein wenig Intuition und Furchtlosigkeit bei der Aussicht, in die Tiefen eines fremden Bewusstseins einzudringen. Warum hat Tali die Emulations-App von ihrer Maske auf einen digitalen Bilderrahmen übertragen? Um das zu verstehen, müsste man ein Symbiontenvirus werden, ein Programm, das in Tali'Zoras Anzug geschrieben würde.

maledictum.org