Während der drei Jahre, in denen Baldurs Gate 3 im Early Access verblieb, haben alle, die sich mit dem Gameplay vertraut machen wollten, dies bereits getan. Der Titel ist gründlich abgenutzt und heute erscheint das Spiel, obwohl es nominell erst vor ein paar Monaten herauskam, alt und allen überdrüssig. Dennoch möchten wir zwei Worte über einen Aspekt sagen, für den Baldurs Gate 3 häufig gelobt wird.
Dieser Aspekt sind die romantischen Beziehungen zu den Mitreisenden. Auf den ersten Blick, nämlich auf den Blick des modernen Gamers, der nichts Besseres als Dragon Age: Inquisition gesehen hat, ist dieser Aspekt recht gut gemacht. Tatsächlich hat der Spieler die Möglichkeit, einen Partner für den Flirt frei unter all seinen Verbündeten zu wählen.
Besonders gelobt werden in manchen Rezensionen die romantischen Beziehungen zu dem Charakter Karlach - diese Beziehungen entwickeln sich über eine relativ lange Zeit und sind von der Romantik durchdrungen, die den romantischen Beziehungen eigen ist, wie sie in den Träumen der heranwachsenden Generation existieren.
Aber sind diese romantischen Beziehungen dem anspruchsvollen Geschmack der Kenner guter Dramaturgie gewachsen?
Der Charakter Karlach ist eine synkretische Figur, die in sich die Züge einiger Charaktere aus Spielen vergangener Jahre aufgenommen hat. Da die Gestalt zu etwa einer Hälfte von Annah aus Planescape: Torment entlehnt ist, wäre es vernünftig, die Beziehungen zu vergleichen, die in diesen beiden Spielen möglich sind, nämlich Baldurs Gate 3 und Planescape: Torment.
In Baldurs Gate 3 tauscht der Spielcharakter bei der zweiten oder dritten Rast nach dem ersten Treffen mit Karlach buchstäblich sexuelle Fantasien mit ihr aus, während sie beide nebeneinander am Feuer liegen. Die Forcierung der Beziehungen geschieht blitzschnell und schon sehr bald, auf dem nächsten Rastplatz danach, unternehmen die Charaktere einen Versuch eines Kusses, allerdings nicht ganz erfolgreich.
Man möchte sich fragen: Ist das genau das, was zwischen ausgearbeiteten Charakteren im Rahmen einer tiefen Handlung geschehen sollte? Teenager-Zärtlichkeiten? Wie kann man sie mit der Treue Annahs vergleichen, die, obwohl sie dem Charakter keine sexuellen Fantasien ins Ohr flüstert, am Ende des Spiels erklärt, dass sie ihm vertraut wie keinem anderen, und den Spieler so dazu bringt, sich auch nach einem Vierteljahrhundert an sie zu erinnern?
Obwohl Baldurs Gate 3 versucht, den Eindruck eines “Spiels mit einer tiefen Handlung” zu erwecken, ist es nicht schwer zu erkennen, dass die Tiefe dieser ganzen Handlung der Gesamttiefe der Dialoge mit einem einzigen Mitstreiter aus Planescape: Torment unterliegt, Dialoge, die sich nicht auf Floskeln beschränken und eine metaphysische sowie emotionale Dimension haben.
Baldurs Gate 3 ist ein Gericht, das nach Maßgabe des Zielpublikums unter Berücksichtigung der Wünsche der Kontrollgruppe zusammengebastelt wurde, was leider nicht ausreicht, um am Ende ein Meisterwerk zu erhalten. Ob die Synthese eines Dating-Simulators mit einem Tabletop-Simulator ein Meisterwerk ist, bleibt eine große Frage, zumal gerade als Dating-Simulator überzeugt das Spiel nicht.